Ein­lei­tung

In einer glo­ba­li­sier­ten Welt, in der die Kom­mu­ni­ka­ti­on über sprach­li­che und kul­tu­rel­le Gren­zen hin­weg von ent­schei­den­der Bedeu­tung ist, gewinnt die Ver­mitt­lung von Fremd­spra­chen immer mehr an Bedeu­tung. Dabei nimmt der Eng­lisch­un­ter­richt eine beson­de­re Rol­le ein, da die eng­li­sche Spra­che als wich­ti­ges Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel fun­giert und Türen zu zahl­rei­chen Kul­tu­ren und Welt­an­schau­un­gen öff­net. Inmit­ten die­ser sprach­li­chen Rei­se stellt die eng­li­sche Lite­ra­tur einen ein­zig­ar­ti­gen Schatz dar, der Ler­nen­de unver­gleich­lich berei­chert und inspi­riert.

Ein Klassenzimmer voller animierter Faultiere, alle in Business-Kleidung gekleidet, sitzen an Schreibtischen. Das Hauptfaultier im Vordergrund trägt Anzug und Krawatte und hat ein Notizbuch und eine Kaffeetasse auf dem Schreibtisch. Andere Faultiere benutzen Tablets und schreiben.

Lite­ra­tur ist mehr als nur eine Ansamm­lung von Geschich­ten und Gedich­ten. Sie ist ein leben­di­ger Aus­druck mensch­li­cher Gedan­ken, Gefüh­le und Erfah­run­gen über Jahr­hun­der­te hin­weg. Eng­li­sche Lite­ra­tur, mit ihrem Reich­tum und ihrer Viel­falt, bie­tet einen tie­fen Ein­blick in die kul­tu­rel­le und his­to­ri­sche Ent­wick­lung der eng­lisch­spra­chi­gen Welt. Sie hilft, die sprach­li­chen Nuan­cen einer­seits und die uni­ver­sel­len mensch­li­chen The­men ande­rer­seits zu ver­ste­hen. Dies macht sie zu einem unver­zicht­ba­ren Bestand­teil des Fremd­spra­chen­un­ter­richts, der über das blo­ße Erler­nen von Gram­ma­tik und Voka­bu­lar hin­aus­geht.

Die­ses Buch lädt Sie ein, eng­li­sche Lite­ra­tur aus einer neu­en Per­spek­ti­ve zu ent­de­cken: als inte­gra­len Bestand­teil des Fremd­spra­chen­un­ter­richts, der nicht nur Sprach­kom­pe­ten­zen för­dert, son­dern auch inter­kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis schafft. Es bie­tet eine Rei­se durch die Zeit, von den Wer­ken Shake­speares bis zu zeit­ge­nös­si­schen lite­ra­ri­schen Stim­men, und zeigt, wie sol­che Wer­ke im Klas­sen­zim­mer leben­dig wer­den kön­nen. Es wird beleuch­tet, wie Geschich­ten aus der Ver­gan­gen­heit hel­fen, die Gegen­wart zu ver­ste­hen und wie Lite­ra­tur uns ermu­tigt, die Welt und unse­re Rol­le in ihr zu reflek­tie­ren.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt der Ein­lei­tung liegt auf der metho­di­schen Her­an­ge­hens­wei­se an die Inte­gra­ti­on von Lite­ra­tur in den Sprach­un­ter­richt. Beson­de­re Berück­sich­ti­gung fin­den dabei inno­va­ti­ve Unter­richts­me­tho­den, die Begeis­te­rung für das Lesen und die kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit Tex­ten för­dern. Ziel ist es, Lehr­kräf­ten Hil­fe­stel­lun­gen zu bie­ten, wie sie die lite­ra­ri­sche Erkun­dung in ihren Unter­richt inte­grie­ren und den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eine authen­ti­sche Begeg­nung mit der eng­li­schen Spra­che ermög­li­chen kön­nen.

Dar­über hin­aus wird auf die Her­aus­for­de­run­gen ein­ge­gan­gen, die mit der Aus­wahl geeig­ne­ter Wer­ke und der Anpas­sung an unter­schied­li­che Lern­ni­veaus ver­bun­den sind. Gera­de durch den Ein­satz moder­ner Medi­en und digi­ta­ler Tech­no­lo­gien eröff­nen sich neue, span­nen­de Mög­lich­kei­ten, Lite­ra­tur auf anspre­chen­de Wei­se zu prä­sen­tie­ren und die Ler­nen­den aktiv ein­zu­be­zie­hen.

Mit die­sem Buch möch­ten wir Leh­ren­de, Stu­die­ren­de und Lite­ra­tur­in­ter­es­sier­te glei­cher­ma­ßen anspre­chen. Unser Ziel ist es, die Bedeu­tung der eng­li­schen Lite­ra­tur im Fremd­spra­chen­un­ter­richt zu unter­strei­chen und prak­ti­sche Ansät­ze auf­zu­zei­gen, wie die­se wert­vol­len Wer­ke effek­tiv in den Lehr­plan inte­griert wer­den kön­nen. Möge die­ses Buch dazu bei­tra­gen, den Fun­ken der Begeis­te­rung für eng­li­sche Lite­ra­tur zu ent­fa­chen und eine neue Gene­ra­ti­on von Sprach­ler­nen­den zu inspi­rie­ren, den Reich­tum der eng­lisch­spra­chi­gen Welt zu ent­de­cken und schät­zen zu ler­nen.