Tipps zur Nut­zung von eng­li­scher Lite­ra­tur im Unter­richt am Bei­spiel von “Har­ry Pot­ter”

Ent­de­cken Sie krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten, wie Sie eng­li­sche Lite­ra­tur im Unter­richt ein­set­zen kön­nen, am Bei­spiel von “Har­ry Pot­ter”. Nut­zen Sie bekann­te Film­sze­nen, um den Ein­stieg zu erleich­tern, erwei­tern Sie den Wort­schatz der Schü­ler und för­dern Sie kri­ti­sches Den­ken durch Cha­rak­te­r­ana­ly­sen und kul­tu­rel­le Ver­glei­che. Enga­gie­ren Sie Ihre Schü­ler durch krea­ti­ve Pro­jek­te und ver­glei­chen Sie Buch mit Film, um ana­ly­ti­sche Fähig­kei­ten zu schär­fen. Die­se Ansät­ze machen den Eng­lisch­un­ter­richt span­nend und för­dern die Sprach­kom­pe­tenz nach­hal­tig.

Ein Faultier in Weste und Hemd sitzt an einem Schreibtisch und benutzt ein Tablet. Die Szenerie scheint ein Klassenzimmer zu sein, in der Nähe stehen Notizbücher und ein Bleistifthalter. Sonnenlicht fällt durch große Fenster im Hintergrund.

Eng­li­sche Lite­ra­tur im Schul­un­ter­richt ein­zu­set­zen, kann eine span­nen­de Mög­lich­keit sein, um die Sprach­kom­pe­tenz der Schü­ler zu för­dern und gleich­zei­tig ihr Inter­es­se an Lite­ra­tur zu wecken. Ins­be­son­de­re Bücher, die durch Fil­me oder Fern­seh­sen­dun­gen bekannt gewor­den sind, bie­ten einen beson­de­ren Anreiz. Ein her­vor­ra­gen­des Bei­spiel dafür ist “Har­ry Pot­ter”, eine Buch­rei­he von J.K. Row­ling, die auch als erfolg­rei­che Film­rei­he welt­weit Fans gefun­den hat. Hier sind eini­ge Tipps, wie Leh­rer “Har­ry Pot­ter” effek­tiv im Eng­lisch­un­ter­richt ein­set­zen kön­nen:

1. Ein­stieg mit bekann­ten Sze­nen

Begin­nen Sie mit einer bekann­ten Sze­ne aus dem Film, um die Schü­ler zu moti­vie­ren. Dies kann hel­fen, Ver­ständ­nis­bar­rie­ren abzu­bau­en, da die Schü­ler bereits mit der Hand­lung und den Cha­rak­te­ren ver­traut sein könn­ten. Nut­zen Sie die­sen Vor­teil, um ihnen den Ein­stieg in den eng­li­schen Ori­gi­nal­text zu erleich­tern. Ein Film­clip kann hier­bei als visu­el­ler Sti­mu­lus die­nen, um das Inter­es­se zu wecken.

2. Wort­schatz­ar­beit

“Har­ry Pot­ter” bie­tet eine Fül­le an neu­em Voka­bu­lar. För­dern Sie das Erler­nen neu­er Voka­beln, indem Sie Glos­sa­re erstel­len oder Voka­bel­kar­ten ein­set­zen. Las­sen Sie die Schü­ler Wort­fel­der zu The­men wie Magie, Schu­le oder Freund­schaft erstel­len. Kon­zen­trie­ren Sie sich auch auf Rede­wen­dun­gen und idio­ma­ti­sche Aus­drü­cke, die in der All­tags­spra­che vor­kom­men und im Kon­text der Geschich­te erklärt wer­den kön­nen.

3. Cha­rak­te­r­ana­ly­se

Nut­zen Sie die kom­ple­xe Cha­rak­ter­ent­wick­lung in “Har­ry Pot­ter”, um tie­fe­re Dis­kus­sio­nen über Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten, Moti­va­ti­on und Ent­wick­lung zu füh­ren. Las­sen Sie Schü­ler Cha­rak­t­er­pro­fi­le erstel­len oder Debat­ten über die Ent­schei­dun­gen und das Ver­hal­ten der Cha­rak­te­re füh­ren. Dies för­dert sowohl das kri­ti­sche Den­ken als auch die Sprach­kennt­nis­se.

4. Kul­tu­rel­ler Kon­text

Dis­ku­tie­ren Sie die kul­tu­rel­len Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten, die in der Geschich­te vor­kom­men. The­men wie das bri­ti­sche Schul­sys­tem, die Bedeu­tung von Freund­schaft und Fami­lie oder muti­ge Ent­schei­dun­gen kön­nen auf das eige­ne Leben der Schü­ler über­tra­gen und ver­gli­chen wer­den. Die­se Dis­kus­sio­nen kön­nen auf Eng­lisch geführt wer­den, um die Sprach­pra­xis zu för­dern.

5. Krea­ti­ve Pro­jek­te

För­dern Sie Krea­ti­vi­tät, indem Sie Schü­ler ermu­ti­gen, eige­ne kur­ze Geschich­ten oder alter­na­ti­ve Enden für Kapi­tel zu schrei­ben. Sie könn­ten auch Pos­ter gestal­ten, eine Sze­ne nach­spie­len oder sogar eine Dis­kus­si­on ver­an­stal­ten, wie sie sich in der Welt von “Har­ry Pot­ter” posi­tio­nie­ren wür­den. Sol­che Pro­jek­te för­dern die Anwen­dung der Spra­che in einem krea­ti­ven Kon­text.

6. Lite­ra­tur und Film im Ver­gleich

Las­sen Sie die Schü­ler die Unter­schie­de und Gemein­sam­kei­ten zwi­schen Buch und Film her­aus­ar­bei­ten. Wel­che Sze­nen wur­den aus­ge­las­sen oder ver­än­dert, und war­um könn­te das so sein? Dis­ku­tie­ren Sie, wie visu­el­le und lite­ra­ri­sche Dar­stel­lungs­mit­tel unter­schied­lich genutzt wer­den. Dies sen­si­bi­li­siert die Schü­ler für die unter­schied­li­chen Medi­en und för­dert das ana­ly­ti­sche Den­ken.

7. Umset­zung im Unter­richt

Pla­nen Sie regel­mä­ßi­ge Lese­zei­ten im Unter­richt ein und för­dern Sie Dis­kus­sio­nen in klei­nen Grup­pen. Nut­zen Sie geziel­te Fra­gen, um das Text­ver­ständ­nis zu über­prü­fen und die Schü­ler zur Refle­xi­on über das Gele­se­ne anzu­re­gen. Set­zen Sie auch digi­ta­le Werk­zeu­ge ein, um den Unter­richt abwechs­lungs­reich zu gestal­ten, etwa durch Online-Quiz­ze oder inter­ak­ti­ve Dis­kus­si­ons­tools.

Der Ein­satz von “Har­ry Pot­ter” als lite­ra­ri­sches Mit­tel im Eng­lisch­un­ter­richt bie­tet eine Viel­zahl von päd­ago­gi­schen Mög­lich­kei­ten. Die fes­seln­de Hand­lung und tief gezeich­ne­ten Cha­rak­te­re moti­vie­ren die Schü­ler nicht nur dazu, ihre Sprach­kennt­nis­se zu ver­bes­sern, son­dern för­dern auch das kri­ti­sche Den­ken und die Empa­thie. Pro­bie­ren Sie es aus – Ihre Schü­ler wer­den es lie­ben!